Der Garten des Eispalasts


Auszug aus dem Buch „Häuser + Gärten Augsburger Patrizier“ von Gabriele von Trauchburg 2001 D. Kunstverlag München Berlin
„Der Stetten-Schaur-Garten am Schwibbogenplatz 2 war ab 1681 im Besitz der Patrizierfamilie von Stetten. Er war 1698 ausgestattet mit Gartenhaus, Sommerhaus und Wasserturm. Der nächste Besitzer 1715 Kaspar Schaur erbaute ein Vogelhaus sowie ein einstöckiges Wohnhaus. Der Wasserturm versorgte den Garten mit Wasser aus dem vorbeifliessenden Sparrenlech. Um 1835 wurde der Barockgarten verwandelt in einen Obst- und Landschaftsgarten. Danach gehörte der Park dem Unternehmer Julius Forster, einem Besitzer der Neuen Augsburger Kattunfabrik.“
Bilder:
Johann Thomas Krauss, Prospekt des Gartens von Johann Caspar Schaur
Kupferstich um 1730, Städtische Kunstsammlungen Augsburg






Detail aus dem Stadtplan des Matthäus Seutter mit dem Schaur-Garten
Kolorierter Kupferstich nach 1743
Privatbesitz



Anmerkung G.S.: Besichtigung 2001:
Die Villa ist abgerissen, stattdessen steht ein grosser moderner Neubau auf dem Areal. Das Kutscherhaus ist als Restaurant antik eingerichtet. Der hintere Teil des Gartens ist verwildert, der anschliessende Sparrenlech wurde renaturiert. Riesige Geschäfts- und Wohnblockanlagen umgeben den ehemaligen Park.






dreifels ag