Richtige Solarmobile gab's auch. Ein Rennen mit Modellautos sorgte für Spannung.
Matilda und TW 001 sind bereit für die Solarparade.
Alternativen gibt es nach wie vor. Der fahrende Spazierstock für Rollschuhfahrer liess die Passanten staunen. Im Hintergrund ein frisierter City-El und der EVT Scooter.
Auch die Zukunft der Vergangenheit war da: Eine BMW Isetta und Fiat 500 zeigte, dass auch bekannte Automarken kleine Autos bauten. Allerdings mit Elektromotor fehlt die blaue Rauchfahne und das knatternde Kolbenkonzert.
Dann gings zuerst gemütlich, später etwas flotter die gesperrte Ludwigstrasse zum Siegestor hinunter und wieder zurück. Mit etwas Reifengequietsche versuche ich mit der Matilda Rennstimmung zu geben. Sonst säuselt es nur dezent auf der breiten Strasse.
Über 50 Fahrzeuge drehen die Runden. TWIKE vorne und hinten.
Der Höhepunkt ist das Beschleunigungsrennen über 100m. Die 12 TWIKE (TW 001, TW 132, TW 179, TW 487, TW 492, TW 570, TW 571, TW 567, TW 653, TW 659, TW 663, TW 689) stehen in den Startlöchern. Das Renn-Solarmobil von Joachim sorgt mit einem Kavalierstart für qualmende Reifen. Leider war jedoch kein richtiger Elektro-Dragster dabei.
Natürlich war die Matilda ein paar Nasenlängen voraus. Nicht nur dank den starken Muskeln von Martin Feneberg, der moralischen Unterstützung von Adrian (die Pedale des Beifahrersitzes hatte ich daheim gelassen) und des geringen Gewichtes, sondern auch wegen der TWK 5.31R, die etwas mehr Apérekäfern freien Lauf gibt. Leider hatten die beiden Pilotinnen (Jane und Tanya) vom TW 001 gerade ihr Mittagsschläfchen im Schatten abgehalten, sodass sie den Start verpassten.
TW 179 "Matilda" gewinnt im Sprint mit Martin Fenberg als Fahrer und Adrian als Beifahrer!
Nachdem etwas frischer Strom in die heissen Batterien gepresst wurde, machten wir uns auf in den Sonntags-Nachmittagsverkehr Richtung Augsburg. In unserem Sommersitz im kühlen Auenwald strecken, wo früher ein Käfer sein Revier hatte, zwei TWIKE ihre Nasen raus.