Schloss Gripsholm


Im Rowohlt-Verlag erschien im Dezember 1946 der Roman von Kurt Tucholzky

„Schloss Gripsholm“ – eine Sommergeschichte





Die Aufmachung des Romans war:
A3 Zeitungspapier
Umfang 24 Seiten

Der Preis betrug 50 Pfennig




Anmerkung des Verlags am Schluss des Romans:

„Bitte an die Leser!
Die Entwicklung der deutschen Literatur wurde im Jahr 1933 jäh unterbrochen. Was seitdem erschien hat kaum Bestand. Dem Dichter und Schriftsteller im Jahre 1945 plötzlich der Fesseln entledigt, fehlen noch neue Worte zu neuer Zeit. Es gibt eine ganze Generation von jungen Leuten, die nichts wissen von der Literatur vor 1933, auch nichts vernommen haben von den Stimmen des Auslandes, die spärlich nur – und auch nur in den ersten Jahren des national-sozialistischen Regimes – zu uns drangen.
Die Bibliotheken sind zerstört, die Bücher vernichtet und einst auf Scheiterhaufen verbrannt. Deshalb machen wir den Versuch, einen Teil der wesentlichen Werke der in- und ausländischen Literatur, die zu kennen notwendig ist, um wieder in europäischem Zusammenhang denken zu lernen, in einer hohen Auflage und zu billigem Preis an den Leser zu bringen.“


„Die Titelseite und die 21 Textillustrationen zeichnete Wilhelm M. Busch. Die Auflage des Rotations-Romans beträgt 100 000.
Der Satz und Druck erfolgte im Dezember 1946.“















dreifels ag