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Konstruktionswettbewerb Faltlieger

Hallo Dengler, Bastler, Konstrukteure



Der HPV e.V. wird bis zur SPEZI 2002 einen Faltliegeradwettbewerb ausloben.

Die SPEZI 2002 ist die deutsche Spezialradmesse in Germersheim am 27.+ 28.4. 2002, dort soll dann am Stand des HPV e.V. die Prämierung (wahrscheinlich am Sa. 27.4. um 15:00 Uhr) stattfinden. Später kann man dann die verschiedenen Modelle - z. B. als Anregung für neue Kreationen - in einer Broschüre veröffentlichen. Um den Anreiz zu erhöhen und möglichst viele Faltliegeräder zeigen zu können, wird der HPV e. V. auch möglichst attraktive Preise stiften bzw. sich um Sponsoren bemühen.

Nach diesen Zulassungs- und Bewertungskriterien für den Wettbewerb soll die möglichst unabhängige Jury verfahren. Die Wichtigkeit geht nach der Reihenfolge der Kriterien, genauere Angaben können erfragt werden, die letzte Entscheidung hat aber die Jury.

Welche Voraussetzungen sollten die Faltliegeräder haben, um zum Wettbewerb zugelassen zu werden?

1. Es muß sich um ein Liegerad handeln. Entscheidend dafür ist, daß eine Rückenlehne vorhanden ist und sich das Tretlager mehr als 50cm nach vorne davon entfernt befindet.

2. Es muß sich in weniger als 5 Minuten zu einem kleineren Paket oder Bündel zerlegen oder falten lassen und in ebenfalls höchstens 5 Minuten wieder fahrfertig machen lassen. Dieser Falt/Entfaltvorgang muß sich ohne sichtbare Schäden am Fahrrad häufig wiederholen lassen.

3. Der Wettbewerber muß das Fahrrad oder wesentliche Teile der Konstruktion selbst hergestellt oder zumindest entwickelt haben.

4. Das Fahrrad muß sich in einem funktionstüchtigen Zustand befinden und darf - bei normalem Gebrauch - keine Verletzungsgefährdung beim falten oder fahren hervorrufen.

5. Das Faltliegerad muß am Wettbewerbsort vorhanden sein und von dem Konstrukteur selbst oder einem Vertreter vorgeführt werden.

Bewertungskriterien:

1. Fahreigenschaften des Liegerades

a) für grössere Touren geeignet?
b) bestehen Einschränkungen des Einsatzgebietes?
c) Aerodynamik
d) Bremsverhalten
e) Fahrverhalten beim Fahren mit Gepäck

2. Bequemlichkeit

a) Sitz
b) Federung : voll- teilgefedert? Wie wirksam ist die Federung?

3. Faltzeit/Entfaltzeit

4. Größe im gefaltetem Zustand? Paketgröße für Bahnübliche Fächer klein genug?

5. Gewicht (Werkzeug zum Falten/Entfalten wird mitgewogen)

6. Handling im Faltzustand

a) Tasche vorhanden bzw. Tasche möglich
b) kompaktes, gut tragbares Paket oder lose Teile
c) Transportrollen und Griffe

7. Robustheit im gefaltetem Zustand: Sind empfindliche Teile Bruch- oder Beulgefährdet, wenn das Faltpaket um- oder herrunterfällt oder wenn andere Gepäckstücke daraufgestellt werden?

8. Ist Werkzeug zum Falten oder Entfalten nötig.

9.Ist der Faltvorgang mit Pedal-Schuh-Systempedalen möglich?

10. Ist Regenfahrt möglich (Spritzschutz)?

11. Lichtanlage vorhanden, entspricht sie der STVZO?

12. Läßt sich das Liegerad an verschiedene Körpergrössen anpassen? z. B. durch Teleskop oder Sitzverstellung

13. Läßt sich Gepäck mitnehmen? Wieviel kann man mitnehmen und wie wird es befestigt bzw. aufbewahrt?

a) Gepäckträger für Standarttaschen
b) Heckkoffer oder ähnliches

14. Äusserer Gesamteindruck und Verarbeitungsqualität:

a) Ist eine abriebfeste Oberflächenbehandlung vorhanden (Pulverbeschichtung) oder nicht nötig (Nirosta oder Aluminium [mit Einschränkung])
b) Ist es eine dauerhafte Konstruktion - besonders, was die Faltgelenke und scheuernde Teile betrifft?

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen!

Anfragen und Anmeldungen an joachim.murken@hpv.org - falls sich zwischenzeitlich jemand finden sollte, der bekanntermaßen zuverlässig, kompetent und unabhängig ist und die Anmeldungen entgegennehmen will wäre es mir lieber.

Die Anmeldung gilt erst als erfolgt, wenn eine schriftliche Bestätigung per mail oder Post erfolgt ist. Ob spontane Anmeldungen auf der Spezi akzeptiert werden, muß die Jury dort entscheiden.

Dieser Artikel erscheint auch in der Infobull und wurde von Hanno Hirsch und Joachim Murken erarbeitet und die Bewertungskriterien von diversen Liegeradbastlern geprüft.

Sachdienliche Hinweise sind erwünscht, kompetente, unabhängige Jurymitglieder werden auch noch gesucht. Eine generelle Umarbeitung des Konzepts halte ich aber nicht für erforderlich.

Gruß Joachim Murken

PS: Ich selbst und Hanno Hirsch nehmen auch an dem Wettbewerb teil, wir haben aber vorerst die Anschuborganisation übernommen, da es sonst wahrscheinlich niemals stattfinden würde.
 
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